Wie du in einfachen Schritten mit Anleitung zum Onlinekurs kommst


24.03.2021


„Du brauchst einen Onlinekurs“ haben sie gesagt…

Alles total einfach.

Du brauchst nur eine gute Idee.

Ein paar Tools, eine E-Mail-Liste, Landingpage, Salespage…

Und was um alles in der Welt ist ein „Launch“???

Anleitung zum Onlinekurs

 

Onlinekurse sprießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Jeder scheint irgendwie einen im Angebot oder zumindest in Planung zu haben.

Nur du verstehst bei dem Thema Onlinekurs irgendwie nur Bahnhof?

Das ist kein Problem. Ich helfe dir gerne auf die SprĂŒnge! Aber eins nach dem anderen.

Zuallererst brauchst du natĂŒrlich eine Idee, ein Thema. Dass du die nötige Expertise dazu mitbringst, setze ich jetzt mal voraus. Klar, es gibt eine Menge SchaumschlĂ€ger da draußen, aber das ist eine andere Geschichte.

Also du hast ein Wissen, gewisse FĂ€higkeiten mit denen du jemanden helfen kannst. Jetzt ĂŒberlege dir einmal, wie du dieses Wissen weitervermitteln kannst. Kannst du dein Thema besser in Worte fassen, mit Grafiken verdeutlichen? Dann erstelle informative PrĂ€sentationen, ArbeitsblĂ€tter zum Bearbeiten etc.

Ist deine Expertise sehr erklĂ€rungsbedĂŒrftig oder ist der persönliche Aspekt sehr wichtig, dann erstelle Videos. NatĂŒrlich kannst du auch beides sehr gut kombinieren.

Brauchst du fĂŒr die Lösung des Problems den direkten Austausch? Dies lĂ€sst sich mit Live-Videos z.B. ĂŒber Zoom sehr einfach realisieren. Lasse deiner KreativitĂ€t freien Lauf. Denke einfach immer daran, du möchtest helfen. Jemand hat ein Problem und du die Lösung. Dies sollte immer im Vordergrund stehen!

Wo finde ich KĂ€ufer fĂŒr meinen Onlinekurs?

Jetzt hast du schon mal ein Produkt. Aber wie bekommst du dieses jetzt auf den Markt? Mache dir Gedanken darĂŒber, wo sich die Personen aufhalten, die genau dieses Problem haben. Wo wird nach einer Lösung gesucht? Womit beschĂ€ftigen sich deine potenziellen Kund*innen?

Welche sozialen Plattformen nutzen sie? Ist dein Thema mehr im Business-Bereich angesiedelt, dann vermutlich eher auf LinkedIn, richtet sich dein Angebot an Kreative, könnte Instagram die Wahl sein.

BeschĂ€ftige dich mit deinen Wunschkund*innen und sei auch du dort aktiv. Halte auch Ausschau nach diversen Gruppen z.B. bei Facebook, wo dein Thema oder eben dieses Problem bereits behandelt wird. Dort kannst du sehr viel lernen und fĂŒr dein Angebot mitnehmen. Bringe dich dort ein, gebe Hilfestellung, knĂŒpfe vielleicht auch schon Kontakte.

Ein sehr wichtiger aber oft unterschĂ€tzter Faktor ist auch ein gutes E-Mail-Marketing. Es ist nicht zwingend notwendig, erleichtert dir deinen Prozess aber ungemein. NatĂŒrlich kannst du auch alles auf eine Karte setzen, Facebook Ads schalten und abwarten, was passiert. Aber mit einer gut gefĂŒllten E-Mail-Liste schaffst du dir einen nachhaltigen Marketing-Kanal, der dir sehr hilfreich sein kann.

Wie fĂŒlle ich meine E-Mail-Liste?

Ein „Abonniere meinen Newsletter“-Formular lockt heute wirklich niemanden mehr an. Du musst schon etwas mehr zu bieten haben. Ohne Gegenleistung bekommt man heutzutage nix geschenkt. Auch keine E-Mail-Adresse. Also gebe etwas. Mit einem  „Lead-Magneten“ oder auch „Freebie“ genannt, kannst du einen Mehrwert bieten. Das kann ein kleines E-Book sein mit hilfreichen Informationen, eine praktische Checkliste oder Anleitung, eine anschauliche Grafik, wenn Zahlen und Daten fĂŒr dein Thema relevant sind. Auf jeden Fall sollte es nĂŒtzlich fĂŒr die Leser*innen sein.

Wie zeige ich meine Expertise?

Damit die Menschen auch bei dir kaufen, musst du zuallererst unter Beweis stellen, dass du auch etwas davon verstehst, was du anbietest. Dass du das Problem deiner KundInnen auch verstehst. Vertrauen ist ein wichtiger Baustein in deinen MarketingaktivitĂ€ten. Teile dein Wissen auf deiner Website, wie z. B. deinem Blog. Gebe dein Wissen in Social Media und auch in deinen Newslettern weiter. Vielleicht scheust du dich auch etwas davor, eventuell zu viel von deinem Wissen preiszugeben. Warum sollte jemand dafĂŒr zahlen, wenn du es auch gratis rausgibst? Wenn du verkaufen möchtest, musst du erst ein bisschen in Vorleistung gehen. Erst wenn du deine potenziellen KundInnen davon ĂŒberzeugen kannst, dass du ihnen mit deiner Lösung wirklich helfen kannst, bringen sie dir das nötige Vertrauen entgegen und kaufen auch bei dir.

 

Wie du in einfachen Schritten mit Anleitung zum Onlinekurs kommst

Und wie verkaufe ich jetzt meinen Onlinekurs?

Also du hast jetzt also dein Produkt, deinen Onlinekurs? Und du weißt auch, wo du deine potenziellen Kund*innen findest? Im Idealfall hast du auch bereits einige Abonnenten fĂŒr deinen Newsletter?

GlĂŒckwunsch! Das ist die halbe Miete.

Auf einer sogenannten „Salespages“ bietest du deinen Onlinekurs nun zum Verkauf an. Mache dort explizit auf das Problem aufmerksam und prĂ€sentiere deine Lösung dafĂŒr. Gebe deinen Interessent*innen die Möglichkeit, direkt und mit wenig Klicks und Aufwand deinen Kurs zu kaufen. Die Einbindung diverser Kursplattformen und Zahlungsanbieter – je nach Format, fĂŒr welches du dich entschieden hast –  ist meist ganz einfach einzurichten.

Jetzt brauchst du eigentlich nur noch von deinem tollen Angebot zu erzĂ€hlen. Je fleißiger du in der Vorbereitung warst, umso erfolgreicher wird der Verkauf deines Onlinekurses werden. Darum sei immer aktiv, wo es deine Zielkund*innen sind, sei engagiert und hilfsbereit, mache dir einen Namen. Dann kann fast nichts mehr schiefgehen.

Eine schöne Möglichkeit mit deinem Angebot zu ĂŒberzeugen bieten Webinare. Dort kannst du ganz explizit auf das bestehende Problem hinweisen und deine Lösung dafĂŒr prĂ€sentieren. Gerade wenn du dies live veranstaltet, kannst du in direkten Kontakt mit deiner Zielgruppe treten, du kannst auf Fragen eingehen, Bedenken ausrĂ€umen und erhĂ€ltst eine Menge Feedback zu deinem Angebot. Meistens ist das Webinar auch der Auftakt zu deinem Launch, also dem Verkaufsstart deines Angebotes.

Das war doch gar nicht soooo schwer, oder?

Starte auch du mit der Erstellung deines Onlinekurses

Du hast erkannt, welches Potenzial das Internet fĂŒr dich bereithĂ€lt und wie viel mehr Kunden du online erreichen kannst? Dann wage noch heute den ersten Schritt!

Brauchst du eine Anleitung zum Onlinekurs?

  • Weil du gerade deinen ersten Onlinekurs planst?
  • Du nicht so recht weißt, was du zuerst und zuletzt machen sollst?
  • Dir der rote Faden fehlt, eine einfache To-do-Liste?

Dann habe ich genau das Richtige fĂŒr dich!

Ich habe eine einfache Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zum Onlinekurs fĂŒr dich erstellt, mit der du einen Überblick bekommst, direkt loslegen kannst und bestimmt nichts Wichtiges vergisst.

Mit leicht verstĂ€ndlichen ErklĂ€rungen ganz ohne Fachchinesisch fĂŒhre ich dich ans Thema ran und durch den Prozess der Onlinekurs-Erstellung.

Durch die praktische Checkliste wirst du keine wichtigen Punkte vergessen.

Damit hast du deinen Masterplan immer zur Hand, weißt was als NĂ€chstes kommt und bringt dich schnurstracks ins Umsetzen.

Mehr Informationen zur Anleitung zum Onlinekurs findest du HIER!

Probier es einfach mal aus. Die Anleitung zum Onlinekurs steht fĂŒr dich bereit!

Anmerkung: Beitrag kann Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten enthalten. Die Affiliate-Links sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet. Wenn du ĂŒber diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, der Preis bleibt fĂŒr dich selbstverstĂ€ndlich gleich.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann teile ihn doch mit deiner Community!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zehn + acht =

Lass uns Kontakt aufnehmen!

Du hast Fragen zu meinen Dienstleistungen oder möchtest mit mir zusammenarbeiten? Deine Website oder ein Tool raubt dir den Schlaf?

Dann schreibe mir gleich hier eine Nachricht ĂŒber das Kontaktformular:

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in meiner DatenschutzerklÀrung*.

Janava - Virtuelle Assistenz
Ebook-Anleitung-Onlinekurs

Hol dir die einfache Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zu deinem Onlinekurs!

Melde dich hier an und erhalte sofort die einfache und praktische Anleitung, mit der du sofort in die Umsetzung gehen kannst!

ZusÀtzlich zum Download erhÀltst du meinen Newsletter sowie gelegentlich Informationen zu aktuellen Aktionen und Angeboten. Eine Abmeldung ist selbstverstÀndlich in jeder E-Mail mit einem Klick möglich. Mehr dazu erfÀhrst du in meiner DatenschutzerklÀrung.

Ebook-Anleitung-Onlinekurs

Hol dir den einfachen Quick-Start fĂŒr dein E-Mail-Marketing!

Du willst endlich mit dem E-Mail-Marketing starten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? In dieser 5-teiligen E-Mail-Serie legen wir den Turbo ein!

5 Tage, 5 E-Mails, einfache leicht nachvollziehbare Schritte zur schnellen Umsetzung.

Melde dich hier an und setze deinen Newsletter auf!

ZusÀtzlich zur E-Mail-Serie erhÀltst du meinen Newsletter sowie gelegentlich Informationen zu aktuellen Aktionen und Angeboten. Eine Abmeldung ist selbstverstÀndlich in jeder E-Mail mit einem Klick möglich. Mehr dazu erfÀhrst du in meiner DatenschutzerklÀrung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner