6 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

von | 11.09.2022

|   Lesezeit: 3 Minuten

Lesezeit: 3 Minuten

6 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Ein wichtiger Punkt für gewinnbringendes E-Mail-Marketing ist, dass die Empfänger deiner E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. So schaffst du es für deine Website, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine der besten und effektivsten Besucherquellen. Daher sollte die Zahl der Klicks aus deinem E-Mail-Marketing möglichst groß sein. Du wirst auch schon häufig den Spruch gelesen haben: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze.

Aber wie solltest du dein erfolgreiches E-Mail-Marketing aufbauen, um die Anzahl deiner Klicks zu maximieren?

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp*, hat hierzu eine ganz eigene Meinung:

„Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Lass dir vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen. Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das du zu deinen Abonnenten aufbaust. Wow!

Schreibe an deinen Lieblingsmenschen

Formuliere deine E-Mails so, als würdest du an deine LieblingskundInnen, besser noch an einen Freund oder eine Freundin schreiben.

Verfasse kurze, knackige E-Mails. Füge den Link zu deiner Website oder Landingpage gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser oder die Leserin nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Halte dich kurz und bringe deine Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

Schlicht und einfach bringt die meisten Klicks

Auch wenn es verführerisch ist und die Tools immer bessere Editoren haben, vermeide bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denke immer daran: Würdest du deinem Lieblingskunden oder deiner Lieblingskundin eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Gutes und erfolgreiches E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

Ein CTA pro E-Mail reicht

Gebe in deiner E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Du möchtest, dass deine Empfänger auf einen bestimmten Link, z. B. auf deine Landingpage, klicken? Dann sollte deine Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

Achte auf die Lesbarkeit

Nicht nur die Aufmerksamkeit deiner LeserInnen ist begrenzt, sondern auch der Platz im E-Mail-Client. Achte unbedingt auf die Lesbarkeit deiner E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Breche den Text deiner E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen um. So stellst du sicher, dass deine E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Das E-Mail-Marketing-Tool Klick-Tipp* hält dafür eine Funktion bereit, direkt über dem Texteingabefeld die Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vorzunehmen. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umgebrochen.

 

Verzichte auf Personalisierung

Da scheiden sich die Geister. Meistens wird zur Personalisierung geraten. Ich persönlich bin auch ein Fan davon – wenn der Name dann vom Newsletter-Tool auch übertragen wird 😉

Aber es gibt auch gute Gründe, auf die Personalisierung zu verzichten:

  • Datensparsamkeit – je weniger es auszufüllen gibt, umso geringer die Schwelle, sich einzutragen
  • Umlaute-Fehler – manche Tools (gerade aus dem englischen Sprachraum) haben Probleme, deutsche Umlaute darzustellen
  • Platzhalter statt Name – Hatten wir nicht alle schon mal eine Mail mit “Hallo [Vorname]” in unserem Postfach 😉
  • Platzverschwendung – gerade im Betreff ist der Platz sehr begrenzt und sollte sinnvoll genutzt werden

 

Nutze keine “no-reply@-” oder “keine-antwort@-” E-Mail-Adressen

Um nochmal zum Beispiel mit deinem Lieblingsmenschen zu kommen. Würde dein Lieblingskunde dir eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden? Vermutlich nicht.

Es sieht nicht nur sehr unpersönlich aus, es ist auch wenig nutzerfreundlich. Und außerdem, freuen wir uns nicht über jedes Feedback oder eine Rückmeldung unserer LeserInnnen?

Wenn du das E-Mail-Marketing-Tool Klick-Tipp* verwendest, bist du auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die du mit Klick-Tipp versendest, werden unter Verwendung deiner persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger deiner E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Fazit

Wie du siehst, kann man mit Kleinigkeiten schon viel bewirken. Achte bei deiner nächsten E-Mail einfach mal darauf, ob du die genannten Punkte schon beachtest oder ob es noch etwas zu optimieren gibt!
Viel Spaß und ein erfolgreiches E-Mail-Marketing!

Hat dir der Beitrag gefallen?

Dann teile ihn doch mit deiner Community:

Anmerkung: Beitrag kann Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten enthalten. Die Affiliate-Links sind mit einem Sternchen* gekennzeichnet. Wenn du über diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, der Preis bleibt für dich selbstverständlich gleich.

Hey, ich bin Tatjana!

Technik ist meine Leidenschaft, und weil ich mein Wissen gerne weitergebe, teile ich hier im Blog meine Tipps & Tricks rund um die Themen Website, E-Mail-Marketing und Tools & Technik.

Newsletter-Tool gesucht?

Welches Newsletter-Tool ist das richtige für dich?

Mach den Test und beantworte ein paar wenige Fragen – und schon erfährst du, welches Newsletter-Tool das Richtige für dich ist!

> Jetzt den Test machen

Lass uns vernetzen!

E-MAIL-MARKETING-QUICKSTART

Newsletter in 5 Tagen

Lerne in dieser 5-tägigen E-Mail-Serie, wie du deinen Newsletter aufsetzt. Starte jetzt mit dem E-Mail-Marketing und melde dich für 0,- € zu meinem 5-Tage-Quickstart an!


Zusätzlich zur Anmeldung erhältst du meinen Newsletter sowie gelegentlich Informationen zu aktuellen Aktionen und Angeboten. Eine Abmeldung ist selbstverständlich in jeder E-Mail mit einem Klick möglich. Mehr dazu erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.

Kategorien

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Das Divi Kontaktformular funktioniert nicht
Hilfe! Das Divi Kontaktformular funktioniert nicht

Kürzlich habe ich meiner Website einen kleinen Frühjahrsputz gegönnt. Ich habe ordentlich ausgemistet, Test- und Bastelseiten gelöscht und mir auch mal die vielen benutzten - und vor allem unbenutzten - Plugins angeschaut. Dabei fiel mir unter anderem mein Plugin für...

DarkLight
Consent Management Platform von Real Cookie Banner